Über mich

Ich bin begeisterter Hobby Fotograf welcher im Kindesalter mit der Spiegelreflex Kamera des Vaters (Nikon F90) seine ersten Schritte in der Welt der Fotografen tun durfte. Mit meiner ersten eigenen analogen Minolta Dynax 530 (Zum 20. Geburtstag) und einem 24mm - 55mm (später 24mm - 105mm) habe ich angefangen mein Fotografenauge zu entwickeln.

Mit dem Aufkommen der Digitaltechnik und meinem Lehrlingslohn konnte ich mir erst keine Digitale Spiegelreflex Kamera (DSLR) leisten und bin auf sogenannte Bridge Kameras (Minolta Z1) umgestiegen. Für meinen 30. Geburtstag habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine Digitale Spiegelreflex Kamera D80 mit einem 18-200mm Objektiv geholt. Mit der Erfahrung aus der analogen und digitalen Zeiten kam ich mit dieser besten Semiprofessionellen Kamera aus der Nikon Amateur Liga jedoch nach kurzer Zeit an die Technischen Grenzen der Nikon D80.

D300s hiess die Antwort - und damit der Schritt ins untere Segment der Nikon Profiliga eingeschlagen. Die D300s hat mich seit 2009 und November 2014 nun auf Zahlreichen Fotoexkursionen, Städtereisen, Hochzeitsreportagen und Ferien begleitet und mich nie im Stich gelassen. Jede schöne Zeit ist einmal vorüber und die Technik ist vorangeschritten. So habe ich mich im Herbst 2014 entschlossen den Wechsel auf Vollformat (Fx) zu machen. Die Nikon D750 ist auf dem Fotomarkt erschienen und glänzt vor allem durch die vielen Technischen Neuerungen im vergleich zu meiner D300s. Hauptgrund für den Wechsel war die scharfe abbildungsleistung auch bei sehr hohem ISO. Durch diesen Umstand eröffneten sich nun viele neue Möglichkeiten bei spärlichen oder schlechten Lichtverhältnissen.
 

Mein Equipement

Kamera:

Nikon D300s (Dx - APS-C)
Nikon D750 (Fx - Vollformat)

Objektive:

Nikkor 24-70 mm f/2.8 (Fx & Dx)
Nikkor 70-200 mm f/2.8 (Fx & Dx)
Nikkor 50 mm f/1.4 (Fx & Dx)
Nikkor 18- 200 mm f/3.5 - 5.6 (Dx)
Sigma 10-20mm f/4-5.6 (Dx)

Blitzgeräte: 

Nikon SB700 
Nikon SB600 (2x) Für CLS und AWL

Zubehör: 

Polarisations Filter zu jedem Objektiv
Neutraldichte (Grau) Filter
Stativ
Kabel handauslöser
Dörr - Verlaufsfilter (Go2 Filtersystem)